Willkommen auf meinem Blog, ein kleines Berichts-und Erlebnistagebuch meines Jahresaufenthalts in Charkow. Ich hoffe er gefällt und interessiert euch Leser.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mich finanziell unterstützen. Ohne euch würde es nicht möglich sein, das X-Change Programm der Diakonie am Leben zu erhalten.

Auch wer neu auf mich gestoßen ist:
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch
bei mir zu melden, Fragen zu stellen oder einfach ein Feedback zu geben. (kweigel@hotmail.de)

Ein schönes Jahr wünsche ich uns allen :-)

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Das war er schon, der erste Monat

Unglaublich wie schnell die Zeit doch vergeht. Vorgestern musste ich feststellen, dass seit der Abreise schon ein Monat vergangen ist... nun ich denke, es ist durchaus als positiv zu werten, wenn Zeit gefühlt schnell vergeht. Scheint mir ja zu gefallen hier.

Mitlerweile hat sich auch der Alltag etwas gefestigt, hier in der neuen Heimat. Komme ich nun mal zu meiner Zweitarbeitsstelle:

Samstags  und Sonntags fahre ich zur lutheranisch-evangelischen Gemeinde von Charkow.

Samstag Nachmittags wird dort dann die Kindergottesdienststunde vorbereitet. Welche Geschichte wird erzählt? Welche Moral wird daraus gezogen? Welche Spiele werden gemacht? Was wird gebastelt? ...und vor allem: Wer macht was? Nunja, wer mal Kinderstunden geleitet hat, kennt das ja. Da ich in Bornich (wo ich übrigens herkomme)

[sogar mit Wikipediaeintrag...uiuiui...http://de.wikipedia.org/wiki/Bornich ]

so 3-4 Jahre lang die Jungscharstunde jede Woche mitgeleitet habe, bin ich damit schon bekannt. Einzige Sorge ist immer nur ob genug Kinder kommen werden, doch das war bis jetzt der Fall. Hoffen wir, dass es so bleibt und vielleicht sogar noch ein paar mehr kommen werden.

Sonntags beginnt dann um 10 Uhr der Gottesdienst noch für alle gemeinsam, doch gehen wir dann zusammen mit den Kindern nach 2 Liedern und der altbekannten Kirchenlitanei in unseren Raum und halten die Juniorstunde. Mal in einer Gruppe, aber falls genügend Kinder kommen, wird auch nochmal in Alt und Jung getrennt. Das sind dann ungefähr volgendermaßen aus: 


Geleitet und organisiert wird die Gruppe hauptsächlich von Valeria (Sie hat das Bild gemacht, vielen Dank dafür) und Diana, Natascha und meine Wenigkeit gestalten alles mit. Beendet wird die Kinderstunde immer mit einem nochmals gemeinsamen Tee und Keksen,Obst,etc...

P.s letzte Stunde habe ich als Beispiel Pantomime vorbereitet....
...und es sogar auf russisch erklären können!



Meine Hauptarbeitsstelle, das Blindengymnasium ist mitlerweile schon weniger Spaßveranstaltung gerworden, als Betreuung von eben doch geistig behindeten und körperlich eingeschränkten Kindern. Dazu gehört von A nach B bringen, die Kinder auseinanderbringen, den Überblick behalten, gefühlte 1.000.000 mal am Tag an alles zu erinnern, was gerade erledigt werden soll...

...was eben alles so dazugehört. Auch kann es schon mal schnell zu kleinen und größeren Eskalationen kommen (Zum Beispiel wenn ein ca. 1.60m großer Junge schlagend auf andere und/oder mich losgeht) , doch handelt es sich dabei immer nur im kürzere Momente, die nach einer halben Stunde oder am nächsten Tag dann schon wieder vergessen sind. Und um den Kindern ein wirkliches Verständnis dieser Situationen vermitteln zu können, reicht mein Russisch dann noch nicht so ganz aus. Aber da heißt es dranbleiben, ist doch klar...

Heute war in der Schule ein Fest zu Ehren der Lehrer (ist sich wie ein klassisches Schulkonzert vorzustellen). Dazu ein paar Bilderchen:

Der Schulleiter


Die stellvertretende Schulleiterin


Das Blasorchster! Links außen sitzt der Leiter, der blind ist. Bei den Kindern sind die Sehmöglichkeiten verschieden.


....Das war der Katia (in meiner Klasse) dann wohl doch etwas zu laut....


( Die linken 4 gehören zu meiner Klasse)


Der Schulchor







Und zum Schluss: 
Miriam, Ich und eine der beiden Lehrerinnen der Klasse, die ich mitbetreue



War insgesamt ein echt schönes Event. Und Miriam (meine Mitbewohnerin, die die erste Klasse betreut) und Ich bekamen am Abschluss des Tages von der stellvertredenten Schulleiterin sogar jeweils ein Straus Rosen gebracht :-) Danke nochmal dafür!

Nebenbei erwähnt sind es hier tagsüber momentan fast immer bei klarem Sonnenschein angenehme 20 - 25 Grad. Gerüchten zufolge kann da meine Heimat wohl nicht mithalten =P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen