Willkommen auf meinem Blog, ein kleines Berichts-und Erlebnistagebuch meines Jahresaufenthalts in Charkow. Ich hoffe er gefällt und interessiert euch Leser.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mich finanziell unterstützen. Ohne euch würde es nicht möglich sein, das X-Change Programm der Diakonie am Leben zu erhalten.

Auch wer neu auf mich gestoßen ist:
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch
bei mir zu melden, Fragen zu stellen oder einfach ein Feedback zu geben. (kweigel@hotmail.de)

Ein schönes Jahr wünsche ich uns allen :-)

Montag, 7. Januar 2013

Der Advent und Weihnachten

Genaugenommen nicht vorhanden wie bei uns in Deutschland. Das orthodoxe Weihnachten wird nicht wie bei uns vom 24.ten bis zum 26.ten gefeiert, sondern am 6.ten und 7.ten Januar. Und selbst dann ist Weihnachten eine nicht so bedeutende Sache. Das klare Hauptereignis des Winters ist das Neujahr. Es wird eher (oder zu Beginn) mit Familie verbracht und auch wird sich an diesem Abend beschenkt. Doch da ich ja in einer deutsch - russischen Gemeinde mithelfe, habe ich den Advent wie zu Hause mitbekommen dürfen. Adventskalender wurden gebastelt, am 6.ten Januar kam der Nikolaus (in einem von uns vorbereitetem Kindernachmittagsprogramm) und brachte Geschenke, auch Plätzchen wurden gebacken. Sogar ein kleiner geschmückter Tannenbaum fand seinen Weg in die Wohnung. An Heilig Abend gab es Bescherung und sechs Leute fanden an unserem reichlich gedeckten Essenstisch Platz (Das anfängliche Besteck der Wohnung hätte eben für 3 gereicht). Weiße Weihnacht wurde uns auch noch dazu beschert und somit war der Advent und Weihnachten schön traditionell wie in der deutschen Heimat.


Das Schauspielteam an St. Nikolaus
Eichhörnchen, St. Nikolaus, Hase, Mama
und Ich, der Bär


-15 Grad Celsius
Zu der Zeit besaß ich noch keine Handschuhe
Keine gute Idee 


 Mehr oder weniger verkleidet frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen